Thomas Faden

Geboren bin ich am 25.08.1972 in Hamburg, seit Oktober 2008 verheiratet mit Ute Faden, geboren Klein.

Nach Abschluss der mittleren Reife begann ich die Ausbildung zum Restaurantfachmann in dem traditionellen Restaurant "Süllberg" in Hamburg. Nach erfolgreichem Abschluss absolvierte ich den Grundwehrdienst als Sanitätssoldat in Rendsburg.

1993 Anstellung zur Pre-Opening-Phase im Restaurant "Marinas" in Hamburg. Küchenchef und Geschäftsführer Michael Wollenberg gewann zwei Jahre zuvor den Bocuse d’Or als bester Fischkoch der Welt. Ein Jahr nach Eröffnung wurde das Restaurant auch mit einem Stern betitelt.

1996 Oberkellner auf der MS "River Cloud". Dort trug ich maßgeblich zur Entwicklung und Festlegung von Standards bei. Nach Beendigung einer erfolgreichen Saison kehrte ich nach Hamburg zurück.

Restaurantleitung im Restaurant „Fit for Fun“. Mein Aufgabengebiet erstreckte sich über Erstellen der Dienstpläne, Bestellungen im Bereich Getränke und Non-Food, Gewährleistung des reibungslosen Serviceablaufs bis zu Inventuren und Abrechnungen.

1999 stellvertretender Restaurantleiter im Traditionshotel „Louis C. Jacob“ in Hamburg. Mein Tätigkeitsbereich: Das Gourmet-Restaurant um Sommelier Hendrik Thoma, die Hotelbar und die „Weinwirtschaft Kleines Jacob“. Hier verfeinerte ich meine Kenntnisse in den Bereichen Wein und Cocktails.

2002 Restaurantleiter auf dem Clubschiff „AIDA Vita“, hauptverantwortlich für das Calipso-Restaurant mit seinen 750 Sitzplätzen und dem dortigen Serviceablauf. Außerdem war ich zuständig für das Erstellen der Dienstpläne aller Restaurants mit seinen 75 Mitarbeitern.

Nach Beendigung der Saison ging ich für ein Jahr nach Australien. Auch dort war ich in der
Gastronomie tätig, unter anderem in Sydney in dem Restaurant und Cafe „Cafe Fioranis“ in Darling Harbour.

2004 Anstellung bei der Schmücker Group in Stuttgart. Als Serviceleiter, zuständig für die Filderhalle und das à la carte Restaurant, trug ich zu drei sehr erfolgreichen Jahren bei. Dienstpläne, Bestellungen, Inventuren, Durchführen von Veranstaltungen, Speisekartengestaltung gehörten genauso zu meinen Aufgaben wie das Ausbilden von bis zu drei Auszubildenden für den Beruf Restaurantfachmann/-frau.

Seit 2005 bin ich eingetragener Ausbilder bei der IHK für den Beruf Restaurantfachmann /-frau.

2007 übernahm ich die Serviceleitung der Kongresshalle Böblingen. Dort vertiefte ich meine fachlichen Fähigkeiten im Bereich Bankett. Bei Veranstaltungen von bis zu 1000 Personen war ich für die Personalführung, die Warenbestellungen und auch die Abrechnungen zuständig.

Auch als Teamleiter für die Schmücker Group war ich bei Caterings unterwegs. Dort leitete ich bis zu 70 Mitarbeiter bei Veranstaltungen.

Von Oktober 2008 ging ich für ein halbes Jahr als stellvertretender Konferenz- und Bankettmanager zur Firma C. Wöllhaf Gastro Service am Flughafen Stuttgart.

Seit 2009 bin ich nun selbständig mit Faden Catering- und Eventservice.